Hi Salborg,
ich will das mal etwas differenzieren, da das eine nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun hat.
Was die Vorgehensweise des Firmwareupgrades betrifft, ging es mir ähnlich. Schlussendlich habe ich genau das Gegenteil von dem gemacht wie es in der Anleitung stand. Ich habe die Online-Upgrade-Funktion genutzt und das lief alles super.
Ist im übrigen nicht das erste mal, daß ich solche Erfahrungen machen konnte. Ich komme aus dem IT Bereich und dort gibt es auch solche Vorkommnisse. Da wird mit etwas geworben und wenn man es dann nutzen will kommt so ein Aufschrei der Entrüstung und irgendwelches Sicherheitsgelaber. Geht man den Dingen auf den Grund findet man auf einmal die Probleme begrenzt auf irgend einen voherigen Firmwarestand und das sogenannte Problem besteht eigentlich gar nicht mehr. Es ist an sich ja logischer Weise auch nicht zu verstehen warum es eine solche Funktion gibt, wenn man sie dann nicht nutzt.
Bei mir war der Bootloader 23 drauf und ich habe über die Systemaktualisierung die V4Beta4 draufgespielt.
Die auch hier in diesem Forum (auch von mir) beschriebenen Fehler lassen sich nach meinem aktuellen Stand IMMER auf einen Fehler im Dateisystem des jeweilige Datenträgers zurückführen.
Meine Datenträger sind unter Windows 7 NTFS formatiert. Die Erscheinungen ließen sich wie beschrieben an. Bildschirm dunkel, nur irgendwelches Audiogesäusel im Hintergrund, teilweise wurde die MKV geladen und fielen nach einem kurzen BlackScreen wieder ins Auswahlmenue zurück.
Ich unterstelle hier einmal das zum einen die Implementierung von NTFS in den Medi8er nicht ganz konsequent gelungen ist, respektive Fehlerbehandlungsroutinen fehlen, zum anderen wohl die üblichen Datenträgerprobleme ihr übriges dazu beitragen. In meinem Fall konnte ich den betroffenen Ordner nicht mal mehr über Windows löschen und musst den Datenträger erst mit einem Systemtool überprüfen und wieder herstellen lassen.
Wenn so ein Ordner Probleme bereitet, dann empfiehlt es sich zunächst Ordner und Dateinamen auf ein Zeichen zu vereinfachen und dann per Systemtool den Datenträger prüfen und reparieren zu lassen. Dann sollte man sinnvollerweise einen NEUEN Ordner mit der gewünschten Bezeichnung anlegen und die MKV Datei dann da rein verschieben und danach wieder entsprechend umbenennen und den alten Ordner einfach löschen.
Hintergrund dieses Verfahrens ist das Im Dateiverzeichnis des Datenträgers Vorgänge wie verschieben, umbennen etc. so vorgenommen werden das der Ursprüngliche Eintrag nur manipuliert wird. Durch das neuanlegen eines Verzeichnisses gibt es also auch einen neuen Eintrag, der quasi jungfräulich dort angelegt wird und keinen alten Fehler mit sich rumschleppt.
Grundsätzlich kann man sagen das die beschriebenen Fehler also reine Lese- und Interpretationsfehler des Systems sind. Die erste Prüfung sollte also sein, das man die "fehlerhaften" Dateien versucht über den PC zu starten.
Bei einer solchen Fehlersuche sollte man sich eine Strategie zurecht legen diese dann Stück für Stück abarbeiten. Der einfachste Test ist immer den betroffenen Datenträger auf einem anderen System zu prüfen. Hierbei ist bekommt man wohl die besten Erfolge wenn man NICHT ein artgleiches System zum Test nutzt.
Systeme greifen IMMER beim Zugriff auf einen Datenträger auf die Dateitabelle zu und hangeln sich dann runter. Sind die ausgelesenen Informationen nicht eindeutig und die üblichen Fehlerbehandlungsroutinen laufen ins Leere bekommt man eben diese beschriebenen Effekte.
Es ist also nichts mystisches dran, sondern man kann das alles prüfen.
Prüftools gibt es da im eigenen System des Rechners oder im Netz der Netze. Viele davon sind Freeware und müssen sich hinter professionellen Tools nicht verstecken.
CHKDSK ist da ein System-Tool aus der Windows Welt, was auf jedem Microsoft Rechner zu finden ist.
Aus dem Freeware bzw. OpenSource Bereich ist da u.a "TESTDISK" zu nennen.
....einfach mal googeln.
Gruß
Stefan